Feierliche Begrüßung der neuen Erstklässler

17.9.2022

Endlich war der große Tag für 29 ABC-Schützen aus Assamstadt gekommen! Mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ eröffneten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am Samstagmorgen die Einschulungsfeier in der Asmundhalle.

Rektorin Isabel Hübner begrüßte die Schulanfänger zusammen mit ihren zahlreichen Gästen und freute sich mit ihrem Kollegium, dass die Grundschule Assamstadt nun wieder vollständig ist. Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer, spannender und zugleich wichtiger Lebensabschnitt. Aber dieser Abschnitt wird für die meisten eine Zeit sein, an die sie sich gerne zurück erinnern. Im Kindergarten waren es die Erstklässler gewohnt, jeden Tag mit anderen Kindern zusammen zu spielen, zu basteln und zu singen. In der Schule ist es ähnlich – nur dass es dort verschiedene Fächer, einen Stundenplan und Hausaufgaben gibt. Zwar wird am Anfang vieles neu sein, aber das Team der Grundschule ist sich sicher, dass sich alle Erstklässler schnell einleben und wohlfühlen werden.

Dass die Schülerinnen und Schüler in der Schule nicht nur lesen, schreiben und rechnen, zeigten die Zweit- und Drittklässler mit ihrem Auftritt. Gekonnt spielten sie die Geschichte der Piraten, die auf einer einsamen Insel strandeten, auf eine Schatzkiste mit Buchstaben trafen und lesen lernten. Schulleiterin Isabel Hübner bezog sich in ihrer Rede auf die Muscheln und die kostbaren Perlen, die es im Meer gab und auf die es die Piraten eigentlich abgesehen hatten. Perlen gibt es in unterschiedlichen Farbtönen und unterschiedlichen Größen. Jede Perle ist anders, einzigartig und kostbar, so wie jeder Mensch.

Nachdem alle Klassen auf der Bühne waren, hatten nun auch die 1er ihren Auftritt. Zuerst wurden alle Kinder der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnabel namentlich aufgerufen. Anschließend durfte die Klasse 1b mit Frau Deppisch nach vorne kommen. Alle Schulanfänger erhielten ein selbst gebasteltes Garderobenschild, eine mit Buchstaben gefüllte Vesperbox, gesponsert von der Sparkasse und eine Packung Knete, die die Volksbank den Schulanfängern schenkte.

Die Schulleiterin wünschte allen „Erstis“ viel Freude, Glück und Erfolg in der Schule und dass sie sich in der Schulgemeinschaft so stark und glänzend entwickeln, wie die Perlen, die tief unten im Meer in den Muscheln heranwachsen.

In die Klasse 1a wurden eingeschult:

Lisa Arnold, Rosa Eichhorn, Florian Hügel, Lara Huzjak, Sara Huzjak, Emily Kalis, Peter Kammleiter, Mateo Mohr, Mila Nunn, Emilia Schmidt, Mia Sturm, Emily Throm, Lea Wachter, Tom Wachter, Jonah Weiland.

In die Klasse 1b gehen:

Paula Behringer, Alisa Diehm, Elias Fuchs, Anne Geißler, Emilia Hammel, Jason Hügel, Mara Hügel, Robin Hügel, Klara Mach, Emma Reimer, Silas Riegler, Jonah Ruf, Annika Rupp, Sina Wachter.