Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen!
Auf der Internet-Seite www.grundschule-assamstadt.de können Sie unsere Grundschule näher kennen lernen.
Alle Menschen sollen die Informationen auf der Internet-Seite verstehen können.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die nicht gut Deutsch können
Wir erklären in Leichter Sprache:
- Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden
- Was auf unseren Internet-Seiten steht
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name. Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß. Hier lesen Sie in Leichter Sprache welche Infos es auf der Internet-Seite der Grundschule Assamstadt gibt:
Wo ist die Grundschule Assamstadt?
Die Grundschule liegt in Assamstadt.
Assamstadt ist eine Gemeinde im Main-Tauber-Kreis
Sie finden die Schule in der Straße Wännleinweg 2.
Wozu gibt es diese Internet-Seite?
Sie finden auf der Internet-Seite verschiedene Informationen zur Schule:
- aktuelle Mitteilungen aus dem Schulleben
- Informationen über das Team (Lehrer, Hausmeister, Schulleitung und mehr)
- aktuelle Veranstaltungen und Ferientermine
- Kontaktdaten der Grundschule Assamstadt
- Informationen zur Barrierefreiheit
Unter dem Punkt "Die Schule" finden Sie Informationen zur Schule. Zum Beispiel welche Lehrer unterrichten. Oder wie die Schulordnung bei uns aussieht.
Der Punkt "Schulleben" zeigt, was in der Schule passiert. Wir haben zum Beispiel verschiedene Projekte.
Unter "Leitbild" können Sie unsere Richtlinien lesen. Was unsere Schule also wichtig findet und welche Ziele wir verfolgen.
Unter "Termine" finden Sie alle Veranstaltungen unserer Schule.
Der Punkt "Rückblicke" zeigt, was in der Schule bereits passiert ist.
Auf welchen Geräten kann ich die Internetseite ansehen?
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen und benutzen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die selben Infos.
Hinweise zur Navigation
Unsere Internet-Seite hat eine Hauptnavigation. Von hier aus kommen Sie auf alle wichtigen Informationen.
Sie können die einzelnen Punkte über die Tab-Taste ihrer Tastatus erreichen.
Manche Menüpunkte haben auch Unterpunkte. In solchen Fällen ist rechts ein kleiner Pfeil angezeigt.
Wählen Sie den Menüpunkt über die Tab-Taste aus und drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann öffnet sich das Untermenü. Sie können jetzt die Menüpunkte auswählen.
Allgemeine Hinweise zur Barrierefreiheit
Die Grundschule Assamstadt bemüht sich, die Internetseite barrierefrei zu halten.
Barrierefrei bedeutet: Ohne Hindernisse.
Das heißt, jeder soll die Internetseite einfach nutzen können.
Besonders auch Menschen mit Behinderungen.
Texte sollen gut sichtbar und lesbar sein.
Oder: Der Besucher kann die Seite mit seiner Tastatur bedienen.
Wir haben die Internet-Seite auch selbst geprüft.
Viele Inhalte unserer Internet-Seite halten die Gesetze zu der Barriere-Freiheit ein.
Manche Inhalte haben noch Barrieren.
Zum Beispiel PDF-Dateien.
Das sind Dateien zum herunterladen.
Wir werden das aber schrittweise besser machen.
Die Erklärung wird immer wieder überprüft.
Wenn nötig überarbeiten wir sie.
Wo kann ich eine Barriere melden?
Du kannst uns schreiben. Oder du kannst uns anrufen.
Wenn Ihnen eine Barriere auf unserer Internet-Seite aufgefallen ist.
