Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die vierten Klassen unter Strom!

Februar/März 2022

Woher beziehen wir unseren Strom? Wie funktioniert ein Stromkreis? Wofür wird elektrische Energie verwendet? Diesen Fragen sind die Klassen 4a und 4b am Montag, den 21.02.2022 in Heilbronn auf der Experimenta auf die Spur gegangen. Zunächst wurden die Klassen von ihren Kursleitern begrüßt und in die spannenden Laborräume der Experimenta geführt. Dort erfuhren sie mehr über Stromquellen, Kraftwerke und Batterien, bevor sie das Prinzip des Stromkreises vertieften. Dazu bildete die ganze Klasse einen menschlichen Stromkreis, wobei jedes Kind die eindrückliche Erfahrung machen konnte, dass Strom durch den Körper fließen kann, wenn sich alle an den Händen fassen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit elektrischen Bauteilen funktionierende Stromkreise bauen und damit experimentieren. Im nächsten Schritt setzten die neuen Stromexperten ihr Wissen in die Praxis um und jeder baute einen eigenen sogenannten „heißen Draht“. Die Freude war groß, als die Kinder ihre fertigen Geschicklichkeitsspiele testen und gegeneinander antreten konnten, wer ein besonders ruhiges Händchen hat. 

Nach einer Essens- und Bewegungspause an der frischen Luft wartete das ForscherLand der Experimenta auf die Schülerinnen und Schüler. Auf diesem großen Abenteuerspielplatz zum Ausprobieren, Rätseln und Experimentieren konnten die Kinder über das Thema Strom hinaus allerlei Interessantes zu naturwissenschaftlichen Themen erfahren. Von Ameisenkolonien über die Elemente Wasser und Luft bis hin zum eigenen Körper oder großen Maschinen konnten die Kinder auf Expedition gehen. Die Zeit im ForscherLand war gefühlt viel zu kurz, als die Klassen schon ihre Heimreise antreten mussten. 

Gut, dass die Viertklässlerinnen und Viertklässler nicht lange auf das nächste Strom-Projekt warten mussten. Zu Beginn dieser Woche empfingen sie zwei junge Wissenschaftlerinnen von der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF), die ein Exit-Game zum Thema Strom im Gepäck hatten. Dieser Projekttag war ein zusätzlicher Baustein des MINT-Lernkreislaufes, den wir im Rahmen eines Gewinnspiels absahnen konnten. Das dahinterstehende Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und ermöglicht uns als Schule, Projekttage mit unseren Schülern anzuschauen und zu begleiten. Dieses Mal gingen die Kinder der rätselhaften Todesursache von fünf Rindern nach einem Gewitter auf die Spur. Mit ihrem Vorwissen mussten die Schülerinnen und Schüler auf geschickte Art und Weise und mithilfe des iPads Hinweise finden und miteinander kombinieren, um das Rätsel zu lösen. Ihr Wissen um Stromkreise und elektrische Bauteile konnten die Kinder bei dieser Gelegenheit handlungsorientiert vertiefen und forschend-entdeckend lernen. 

Wie schnell die Kinder verstanden haben, wie sie mit Wischen und Tippen das iPad bedienen müssen und gleichzeitig spielerisch ihre Kenntnisse festigten, begeisterte auch Frau Lange-Schmalz von der Jugendtechnikschule Taubertal, die uns spontan besuchte und am Projekttag mitwirkte. Besonders freuten wir uns darüber, dass wir das tolle Equipment zum Themengebiet, wie Schalter, Kabel, Klemmen, Glühbirnen und vieles mehr sogar behalten durften, um im Unterricht damit weiterzuarbeiten. Für dieses tolle Geschenk bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Dylla und der IJF, die durch die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung gefördert wird.