Ein historischer Tag für die Grundschule Assamstadt

3.2.2022

Solymar 2Letzte Woche herrschte Aufregung und Vorfreude bei den Drittklässlern der Grundschule Assamstadt. Nach über 30 Jahren (!) fand endlich wieder Schwimmunterricht statt. Bereits im letzten Schuljahr war geplant, das Schwimmen im Rahmen des Faches BSS (Bewegung, Spiel und Sport) wieder einzuführen, allerdings machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

In ihrer damaligen Antrittsrede im Oktober 2018 erwähnte Frau Hübner, dass es an der Grundschule keinen Schwimmunterricht gebe und sie als studierte Sportlehrerin es sehr bedauere, den Kindern kein Schwimmen anbieten zu können, obwohl es im Bildungsplan unter der Kompetenz „Bewegen im Wasser“ verankert ist. Bereits in der Vergangenheit hat Frau Hübner an der Ottmar-Schönhuth-Schule in Wachbach und an der Grundschule am Kirchberg in Stuppach-Neunkirchen Schwimmen unterrichtet und kannte daher die Anforderungen an die Organisation und die Abläufe.

Nach Gesprächen mit dem Schulträger und dem Elternbeirat sowie dem Beschluss in der Schulkonferenz konnte mit den konkreten Planungen begonnen werden.

Ab sofort gibt es für die 3. Klasse ein Halbjahr lang Schwimmunterricht. Für die 22 Schülerinnen und Schüler wurde ein Bus organisiert, der die Kinder nun jeden Donnerstag direkt an der Schule abholt und zur Solymar Therme bringt. Begleitet wird die Klasse neben Frau Hübner von Frau Stang. Dass bereits die Busfahrt für die Kinder ein Erlebnis darstellt, zeigten Äußerungen wie „Ich fahre heute erst zum zweiten Mal mit einem Bus.“ oder „Sind wir in den Ferien...?“

Die erste Schwimmstunde begann mit einer Spiel- und Wassergewöhnungsrunde. Anschließend musste jedes Kind seine Schwimmfähigkeit „im Tiefen“ unter Beweis stellen, damit die Lehrkräfte sich ein Bild vom Könnensstand ihrer Schützlinge machen konnten, um in den folgenden Schwimmstunden darauf aufzubauen.

Aufgrund der letzten beiden Jahre, in denen Schwimmkurse abgesagt wurden oder nicht stattfinden konnten, ist es umso wichtiger, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu fördern und den Schwimmunterricht in der Grundschule zu etablieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Assamstadt, die zur Realisierung des Schwimmunterrichts beiträgt und die Belange und das Wohl unseres Nachwuchses stets im Blick hat.

Solymar 1