Bundesweiter Vorlesetag 23

17.11.23

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Auch die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Assamstadt beteiligten sich an dieser Aktion und waren damit Teil von insgesamt 1.078.187 Menschen, die an diesem Tag vorlasen oder zuhörten. Diesmal wurden 4 Vorleserinnen und Vorleser an die Grundschule eingeladen, die den Kindern ausgewählte Bücher vorlasen und anschließend eine kleine Aktion durchführten. Zur Klasse 1 gesellten sich auch die Vorschüler aus dem Kindergarten...

Eine Lehrering liest den aufmerksamen Schülern etwas aus einem Buch vor. Schüler sitzen im Unterricht und blicken auf das Anzeigedisplay

Ein Lehrer liest im Stuhlkreis den Kindern etwas aus einem Buch  Eine Lehrerin zeigt mit ausgestreckter Hand den Kindern ein Buch

In Klasse 1 lasen die Rektorin Frau Hübner und die Klassenlehrerin Frau Walter aus „Ich bin doch ich - genau richtig“ von Neele vor. Frau Zenkert besuchte die Klasse 2 und brachte das Buch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz mit. In Klasse 3a kam Herr Wachter und las aus dem Buch „Die wilden Rüben“ von Dorthe Voss vor. Diese Bande versuchten Frösche bei der Froschwanderung zu retten. Zum Abschluss wurden noch kleine Hüpffrösche gefaltet, die die Kinder auch hüpfen ließen. Frau Braun las der Klasse 3b das Buch „Deckel drauf und aufbewahrt - Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte“ von Vera Brosgol vor. Mit den einzigartigen Familienmitglieder der „Crazy Family“ von Markus Orths brachte Frau Scherer die Kinder der Klasse 4 zum Schmunzeln.

Alle Vorleser und Vorleserinnen nebeneinander jeweils mit einem Buch in der Hand

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vorlesern und Vorleserinnen für diesen Ohrenschmaus.