Einschulungsfeier: Wir sind alle kluge Kekse

20.09.2023

Am Samstag, 16.9. war es endlich so weit. Die Grundschule Assamstadt begrüßte ihre 26 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem bunten Programm in der Asmundhalle.

Die Klasse 4 startete mit ihrem Maori-Tanz „Epo i tai tai e“.  Begleitet wurden sie von Trommelrhythmen der Mitschüler. Die bunten Röcke und T-Shirts machten allen Zuschauern gleich gute Laune.

Aber auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler hatten ihren großen Auftritt. Die Klasse 2 hatte im Vorfeld fleißig gemalt und gestaltet und so entstanden wunderschöne Bilder, die zu einem digitalen Bilderbuch mit dem Titel „Der kluge Keks“ zusammengefügt wurden. Noch beeindruckender war jedoch, dass die Zweitklässler die Geschichte dieses Buches den Erstklässlern vorlasen. In „Der kluge Keks“ drehte sich alles um die besonderen Stärken, die jeder von uns in sich trägt. Diese wichtige Botschaft wurde den kleinen Schülerinnen und Schülern in einer einfühlsamen Art und Weise nahegebracht und am Ende von allen Zweitklässlern gemeinsam zusammengefasst:

„Wir sind alle kluge Kekse!“

Die Kinder der Klassen 3a und 3b begrüßten die Schulneulinge auf ganz besondere Weise, indem sie ihre Wünsche formulierten, einen für jeden Buchstaben des Alphabets. Diese Wünsche sollen die Erstklässler auf ihrem Schulweg begleiten und ermutigen.

Natürlich durfte auch die Tanz-AG nicht fehlen. Sie präsentierte einen beeindruckenden Mix aus verschiedenen Tanzstilen und sorgte für begeistertes Klatschen und Jubeln im Publikum. Zum krönenden Abschluss gab es einen Konfetti-Regen, der die Freude der Schülerinnen und Schüler widerspiegelte.

Die Schulleiterin Frau Hübner betonte in ihrer Rede, wie einzigartig jedes Kind ist und dass keine zwei Kinder gleich sind. Diese Botschaft von Individualität und Vielfalt wurde von allen Anwesenden mit Applaus und Zustimmung aufgenommen.

Gegen Ende der Einschulungsfeier durften die ABC-Schützen auf die Bühne kommen, wo sie von Frau Hübner, Frau K. Walter (ihrer Klassenlehrerin) und Frau Deppisch (ihrer Mathelehrerin) herzlich willkommen geheißen wurden. Jedes Kind erhielt einen Keks und ein Namensschild, das von den Viertklässlern liebevoll gestaltet wurde. Die Namensschilder in Form einer Eule fanden ihren Platz an den Garderoben der Erstklässler.

Nach dem offiziellen Programm wurde ein gemeinsames Klassenfoto gemacht. Anschließend gingen alle Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen wurden alle Familienmitglieder und Gäste von den Eltern der Klasse 2 mit einem köstlichen Büfett verwöhnt.

Wir freuen uns sehr unsere Erstklässler in unserer Schule begrüßen zu dürfen und sind gespannt was für kluge Kekse in ihnen stecken.