Es regnet Urkunden und Preise

Preisverleihung Europäischer Wettbewerb, Urkundenübergabe der Bundesjugendspiele, Vergabe der „Antolin“- Urkunden und Erlös der Solidaritätswanderung

25.7.2023

Vor der großen Pause versammelten sich am Dienstag, den 25.7.2023 alle Schülerinnen und Schüler, so wie die Lehrkräfte der Grundschule Assamstadt in der Aula. Anlass waren die Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs, die Übergabe der Urkunden der Bundesjugendspiele, die Ehrung fleißiger „Antolin“-Nutzer und die Übergabe der Spendenschecks aus dem Erlös der Solidaritätswanderung.

Zum diesjährigen 70. Europäischen Wettbewerb nahm auch die gesamte Grundschule Assamstadt teil. Insgesamt rund 70.000 Teilnehmer schickten aus ganz Deutschland ihre Beiträge ein. Die Kinder malten Bilder und drehten Videos zu den europäischen Themen:

„Heldenhafter Einsatz – wenn ich magische Kräfte hätte …“

„Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

„Deine Schule ist bunt …“

Herr Dr. Lippert vom Landratsamt des Main-Tauber-Kreises und Herr Wehr von der Sparkasse überreichten den 19 prämierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Assamstadt Urkunden und Geschenke.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand die Verteilung der Sieger- und Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele statt. Auch dieses Jahr glänzten wieder viele Kinder mit ihren sportlichen Leistungen.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete die Klasse 3 mit ihrem Maori-Tanz „Epo i taitai e“ und sorgte so für festliche Stimmung.

Auch die Leseratten der Schule wurden klassenweise für ihr erstaunliches Bücherwissen, das sie bei „Antolin“ unter Beweis stellten, mit einer Urkunde und einem Büchergutschein geehrt.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Assamstadt gratuliert allen Preisträgern des Europäischen Wettbewerbs, den erfolgreichen Teilnehmern der Bundesjugendspiele und den fleißigen Punktesammlern des „Antolin"-Programms zu ihren großartigen Leistungen. Diese Erfolge zeigen, dass sich das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler lohnen und sie mit ihren Talenten beeindrucken können. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Herrn Dr. Lippert vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis und Herrn Wehr von der Sparkasse für ihre Unterstützung bei der Preisverleihung.

Auch dieses Jahr freuen wir uns, dass mithilfe der Elternschaft und den sportlichen Kindern der Grundschule Assamstadt insgesamt die stolze Summe von 2081,30 € bei der Solidaritätswanderung erlaufen wurde. Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an das soziale Projekt „Dow-Bodie“ (Guinea in Westafrika) und das Kinderheim „Sogar del Sol“ (Jujuy in Argentinien). Vielen Dank für die großzügigen Spenden von Eltern, Verwandten, Nachbarn und Bekannten!

Die Grundschule Assamstadt freut sich bereits auf weitere spannende Projekte und Wettbewerbe, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Talente unter Beweis stellen können.