Solidaritäts-Wanderung der Grundschule Assamstadt

23.5.2023

Am vergangenen Freitag, den 19.5. fand der alljährliche Wandertag der Grundschule Assamstadt statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam für einen guten Zweck aktiv wurden. Mit großer Begeisterung und Tatendrang machten sich die jungen Wanderfreunde auf den Weg zu ihren Zielorten, dem benachbarten Klepsau und Laibach.

Die Strecke war mit etwa 9 bis 10 Kilometern angemessen gewählt, um den Kindern eine gewisse sportliche Herausforderung zu bieten. In zwei Gruppen begaben sie sich auf den Weg, begleitet von engagierten Lehrkräften, die für ihre Sicherheit und Betreuung sorgten.

Der Wandertag hatte jedoch nicht nur sportlichen Charakter, sondern auch einen karitativen Aspekt. Die Kinder hatten im Vorfeld Spenden von Familienangehörigen, Freunden und Nachbarn gesammelt, die bereit waren, pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Das gesammelte Geld soll einem guten Zweck zugutekommen und so benachteiligten Kindern eine Unterstützung bieten.
Es handelt sich dabei um folgende Projekte:

1. „Ecole Solidarité“ in Dow -Bodié (Guinea/ Afrika)
  2. „Hogar del Sol“ (Haus der Sonne) in Jujuy in Nord-Argentinien

Die Kinder zeigten großes Interesse an ihrer Umgebung und stellten viele Fragen zu den Pflanzen und Tieren, die ihnen begegneten. Nach etwa 2 Stunden erreichten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihr Ziel. Dort erwartete sie ein Spielplatz, um sich ein wenig von der Wanderung zu erholen. Klasse 3 und 4 wurden sogar mit einem Eis belohnt.

In den nächsten Tagen wird das erlaufene Geld eingesammelt und gezählt.

Der Wandertag der Grundschule Assamstadt war somit nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Zeichen für Solidarität und soziales Engagement. Die Kinder haben mit ihrer Begeisterung und ihrem Durchhaltevermögen gezeigt, dass auch sie einen Unterschied machen können. Ihr Einsatz wird sicherlich nicht nur denjenigen zugutekommen, die von den Spenden profitieren, sondern auch den Schülern selbst eine wertvolle Erfahrung mit auf den Weg geben.

Klassenfoto der gesamten Wandergruppe

Klassenfoto auf der Brücke