Die Hexen sind los

17.02.2023

Es waren einmal 13 Hexen, die am letzten Schultag vor den Faschingsferien die Assamstadter Grundschule ordentlich aufmischten. Mit schaurigen Rufen empfingen sie am Morgen die Schlacköhrle, die ebenfalls in ausgefallene und kreative Kostüme geschlüpft waren. Es dauerte nicht lange, bis die Hexen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer trieben und die kleinen Narren umherjagten.

Gesamtbild der Lehrer, verkleidet in dunklen Hexenkostümen

Bei Partystimmung und tosender Musik lief eine Polonaise durchs Schulhaus und versammelte sich schließlich in der Aula, wo die Oberhexe die Schlacköhrle mit einem dreifach kräftig donnernden SCHLACKOHR HELAU begrüßte. Für ihre fetzige und erstklassige Tanzeinlagen empfingen die Vierermädchen der Kinderprinzengarde und ihre Trainerinnen anschließend einen tosenden Applaus.

Vierermädchen der Kinderprinzengarde

Auch das  Kinderprinzenpaar Emelie I. Und Anton I. heizten mit ihrer Büttenrede die Stimmung in der Aula noch einmal kräftig an, bevor alle Prinzessinnen, Tiere, Piraten und viele andere fantastische, graziöse und coole Wesen ausgelassen mit den Hexen tanzten.

Nach so viel Bewegung kam es den Schlacköhrle gerade recht, dass die Oberhexe endlich das riesige, bunte Buffet eröffnete, das die Eltern der dritten und vierten Klassen dankenswerterweise mit viel Engagement und vielfältigen herzhaften wie süßen und gesunden Beiträgen zusammengestellt hatten.

Viele Leckereien wie Muffins, Brezeln und andere Süßigkeiten auf einem langen Tisch

Nach der Stärkung trieben die Hexen die Schlacköhrle zur Aufstellung für den großen Schulumzug zusammen. Mit Bollerwagen, lauter Musik und ordentlich Faschingslaune machte sich die Schulgemeinschaft auf durch Assamstadt, wo sie an vielen erfreuten Zuschauerinnen und Zuschauern vorbeizogen, die sogar mit einer Trinkstation aufwarteten.

Die Schüler starten mit dem Umzug    Der Umzug aus der Frontperspektive     Kinder und Eltern beim Umzug

Als der Zug am Rathaus ankam, wurde er von Herrn Döffinger und einer Menge Gummibärchen überrascht und die Schlacköhrle und Hexen nutzten die Marschpause für eine Tanzeinlage. Vom Winde verweht, aber ausgelassen und heiter kehrten alle Narren wieder ins Schulhaus zurück. Dort wurden sie kurz darauf von den 13 Hexen in die Faschingsferien entlassen. Und wenn sie nach der wilden Sause nicht eingeschlafen sind, dann feiern sie noch heute.

Gesamtansicht der Kinder beim Umzug