Verstärkung in der Schulleitung

16.1.2023

Nun ist es offiziell: Die Grundschule Assamstadt hat eine Konrektorin. Franziska Stehle ist seit vielen Jahren an der Grundschule Assamstadt als sehr geschätzte Lehrkraft tätig. Frau Stehle ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie und dem Familienhund Lilly in Wachbach.

Die Tatsache, dass die Grundschule mit dem aktuellen Schuljahr 2022/2023 drei Jahre in Folge mehr als 100 Schülerinnen und Schüler beschult, schaffte den rechtlichen Rahmen für diese Konrektorenstelle. Franziska Stehle, die sich eine berufliche Herausforderung gewünscht hat und Neues entdecken möchte, bewarb sich auf die im vergangenen Herbst ausgeschriebene Stelle und durchlief daraufhin mit Erfolg das anspruchsvolle Verfahren, das praktische wie theoretische Inhalte abverlangt. Im Rahmen der letzten Gesamtlehrerkonferenz überreichte ihr Frau Hübner die Ernennungsurkunde. Der Applaus des Kollegiums zeigte die große Wertschätzung, die Franziska Stehle im Kollegium genießt. Umgehend konnte sie die Glückwünsche ihrer Kolleginnen und Frau Hübner entgegennehmen. Frau Stehle betonte, dass sie den starken Zusammenhalt und die freundliche Atmosphäre im Kollegium sehr schätzt und ihre Entscheidung sich für diese Stelle zu bewerben auch damit begründet. Rektorin Hübner freut sich besonders, dass sie nun kompetente Unterstützung bei den Leitungstätigkeiten der Schule hat. Dabei arbeitet Frau Stehle Frau Hübner in diversen Bereichen zu und übernimmt darüber hinaus die Gestaltung der Stunden- und Vertretungspläne und der Schulhomepage.

Bild 2 Kopie

Franziska Stehle studierte Grund- und Hauptschullehramt an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Ihr zweites Staatsexamen absolvierte sie im Zuge des Vorbereitungsdienstes an der Grund- und Hauptschule Boxberg und der Grundschule Kupprichhausen in den Fächern Kunst, Deutsch und Englisch. Seit 2016 arbeitet sie an der Grundschule Assamstadt. Sie war maßgeblich an der Digitalisierung und der Ausstattung der Schule mit iPads, Bildschirmen und Apple-TV beteiligt und ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Digital Learning. In diesem Schuljahr ist Frau Stehle außerdem als Klassenlehrerin in der dritten Klasse und als Fachlehrerin in Klasse 4 eingesetzt. Des Weiteren begleitet sie unsere Lehramtsanwärterin als Mentorin und verwaltet die iPads der Schule. Ihre bisherigen Lehraufträge und Aufgaben bleiben von der neuen Tätigkeit unberührt.

Privat ist Frau Stehle oft auf ihrem Fahrrad unterwegs, zeichnet gern und genießt die Runden mit ihrem Hund. Sie mag neue Herausforderungen und kümmert sich gern um die Belange anderer. Ihrer neuen Aufgabe blickt sie mit einem Zitat von Franz Kafka entgegen, der sagte: „Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Wir beglückwünschen unsere Kollegin Franziska Stehle sehr herzlich zu ihrer neuen Funktion und wünschen ihr viel Freude und gutes Gelingen für die neuen Herausforderungen!