Beeindruckende Bilder und eine stolze Summe für den guten Zweck

26.7.2022

Am vorletzten Schultag fand im Pausenhof der Grundschule Assamstadt die Preisverleihung des 69. Europäischen Wettbewerbs statt. 38 Preisträger der insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler wurden geehrt.

Der diesjährige Wettbewerb fragte nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenige Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

58.247 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligten sich am Europäischen Wettbewerb, gut ein Drittel mehr als im letzten Jahr, als Homeschooling und Wechselunterricht den Schulalltag prägten.

Rektorin Isabel Hübner begrüßte Dr. Michael Lippert vom Jugendamt Tauberbischofsheim, Dominic Wehr von der Sparkasse Tauberfranken und Bürgermeisterstellvertreter Jochen Hügel zu der Preisverleihung vor den Sommerferien, ein Termin, der bereits zur Tradition geworden ist. Herr Lippert freute sich, dass die Anzahl der Preisträger im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist und Herr Hügel dankte dem Engagement der Lehrerinnen und ging in seiner Rede unter anderem auf die Entstehung Europas ein.

Folgende Schülerinnen und Schüler durften einen Ortspreis entgegennehmen:

Luisa Albrecht, Jonas Arnold, Jakob Nasri, Kanokwalee „Grace“ Pettong, Philipp Rupp und Lukas Stauch (alle Kl. 1a)

Henriette Ochs und Matteo Stumpf (Kl. 1b)

Emily Dietrich, Fiona Fischer, Anton Freudenberger, Sophie Hügel, Nadia Orlik und Marius Scherer (alle Kl. 2)

Lenia Hammel, Naemi Liel Herz, Johannes Rupp, Mattis Scherer, Milena Wachter und Tim Wachter (alle Kl. 3)

Felix Albrecht, Ellen Herold, Emilia-Malou Mutsch, Magnus Ochs und Cara Tremmel (alle Kl. 4a)

Paul Beyer, Malena Diehm, Luis Haun, Lisa Marie Hinterlang, Lean Hügel und Nora Scherer (alle Kl. 4b)

Landespreise gingen an folgende Kinder:

Mika Hornung und Brain Reimer (Kl. 3)

Nala Deuser, Maya Herold und Marielle Nied (Kl. 4a)

Anne Fischer und Emma Geißler (Kl. 4b)

Einen Bundespreis mit signiertem Buch des Bundeskanzlers erhielt Brain Reimer.

Nach der Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs fand die Scheckübergabe des Solidaritätslaufs statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 haben gemeinsam eine stolze Summe von 3.071,62 Euro erlaufen und gesammelt. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich beteiligt und zu diesem überragenden Ergebnis beigetragen haben! Zwei Schüler durften stellvertretend für Schwester Ulrike Nied und Renate Ettrich die Schecks entgegennehmen. Die Hälfte des Geldes kommt dem Schulprojekt „Ecole de la Solidarité“ in Dow-Bodie (Guinea) zugute und die andere Hälfte wurde bereits an das Kinderheim „Hogar del Sol“ (Argentinien) gespendet.

Des Weiteren wurden am gleichen Vormittag die Sieger- und Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele verteilt sowie die Leserinnen und Leser gekürt, die in ihrer Klasse beim Leseförderprogramm Antolin die meisten Punkte erlesen haben:

Luisa Albrecht (Kl. 1a), Eliah Scharfy (Kl. 1b), Marja Mohr (Kl. 2), Mika Hornung (Kl. 3), Maria Wachter (Kl. 4a) und Martin Hügel (Kl. 4b).

Herzlichen Glückwunsch!