Gemeinsam starke Schule machen - Grundschulen aus Assamstadt, Boxberg und Kupprichhausen führen gemeinsam mit der Realschule Boxberg eine Projektwoche durch

22.7.2022IMG 20220718 120223

Von Montag bis Donnerstag fanden erstmalig die gemeinsamen Projekttage der Schulen im Stadtgebiet Boxberg und Assamstadt statt. Im Mittelpunkt stand der Spaß der Kinder. Für die 3. bis 6. Klassen standen insgesamt 11 Projekte zur Auswahl, die älteren Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse durften aus 6 Projekten wählen. Hierbei gab es eine große Vielfalt, die sich an den einzelnen Schulfächern orientierte.

In Assamstadt begaben sich die Kinder jeden Morgen auf eine „Zeitreise ins Mittelalter“. Unter anderem besuchten sie den Mittelalterpark Adventon und erfuhren dabei auch, wie eine historische Ritterburg aufgebaut ist. Aber auch das Fach Technik kam in Assamstadt nicht zur kurz. Kreative Lösungen waren beim Bauen mit Legosteinen gefragt. Ergebnisse wurden über das iPad und die App „Book Creator“ festgehalten. Am dritten Tag des Projektes begaben sich die Kinder in die Ausstellung „Faszination Lego“ in Bad Mergentheim. Technische Lösungen wurden aber auch in Boxberg gesucht.

Im Projekt „Technische Wunderwerke“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Brücken auseinander und versuchten diese nachzubauen. So wurden die Unterschiede zwischen Bogenbrücke, Hängebrücke, Balkenbrücke und Stahlbrücke praxisnah erkundet. Viel Praxis enthielt auch das Technikprojekt der älteren Schülerinnen und Schüler. Dort entstanden Bilderrahmen, Bumerange, Tischtennisschläger und Holzspiele. Ebenso techniknah, aber auch mit dem Aspekt des Umweltschutzes verbunden, stellte die Projektgruppe „Upcycling“ individuelle Produkte aus Abfällen her. Umweltnahe Themen durften auch die 5. Klässler in der Projektwoche für BNT erfahren. Mit Geologie, Wald, Tiere und Wasser waren gleich vier Themenbereiche aus der Natur enthalten. Hinzu kam die Herausforderung auch eine Woche in der Natur zu leben. Trotz der großen Hitze meisterten dies die meisten Kinder mit Bravour. Übernachtet wurde auch beim Fußballcamp. Vier Tage begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Fußballs, erfuhren theoretische Hintergründe und konnten diese dank professioneller Tipps des Wachbacher Fußballtrainers in die Tat umsetzen.

Letztlich galt es, das DFB Fußballabzeichen zu erwerben. Sportlich ging es auch beim Projekt „Schlag den Ball“ zu. Verschiedene Rückschlagspiele wie z.B. Tischtennis oder Baseball wurden erprobt. Sogar eine eigene Minigolfbahn wurde gebaut. Höhepunkt war auch hier die gemeinsame Übernachtung in der Schule. Für den Bereich Sport und Ernährung gab es gleich zwei Projektgruppen. In Boxberg hielten sich trotz heißer Temperaturen die 7.- bis 9. Klässler fit, in Kupprichhausen stand ebenfalls gesunde Ernährung und Sport für die jüngeren Schüler im Vordergrund.

Doch auch andere Sportarten waren beliebt. Eine Gruppe der 7.- bis 9. Klässler begab sich auf eine Alpenexkursion. Bergwandern, Mountainbiking und auch Rafting waren Teil des Abenteuerprogramms. Abenteuer in der Region galt es auf einer „Exkursion durchs Umpfertal“ zu erleben. Übernachtet wurde dabei in Tipis. So entstand schnell Zeltlageratmosphäre. Mit Stockbrot und Marshmallows am Feuer erlebten die Kinder die warmen Sommernächte. Doch auch am Tag war mit dem Ökomobil, Schwimmbad und dem Gestalten des Lager-T-Shirts vieles geboten.

Kreativ ging es auch im Projekt „Schule digital“ zu. Gemeinsam wurden Schullogos und Kurzfilme zur Schule erstellt. Für die Kunst zeichnete sich das Projekt „Kunst, Kohle und krasse Gegensätze“ für die älteren Schüler verantwortlich. So wurden bei einem Besuch mit Übernachtung in Frankfurt gesellschaftliche Problemstellungen mit der Kunst verbunden. Eine weitere Stadtexkursion bot das Projekt „Baden-Württemberg“. Die Projektgruppe besuchte die Landeshauptstadt, beschäftigte sich mit der Landeskunde und musste in Interviews feststellen, dass die Bildung hinsichtlich des eigenen Bundeslandes durchaus bei einzelnen einer Auffrischung bedarf.

Zu den Projekthighlights zählte auch das Projekt „Sonne, Mond und Sterne.“ Besucht wurde hier die Experimenta Heilbronn und die Sternwarte in Hardheim. Vor Ort wagten die Kinder durch das Hohmann Teleskop selbst einen Blick in die Sterne, hatten allerdings mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Dank der freundlichen Unterstützung der Hardheimer Schule, war es den Kindern möglich vor Ort zu übernachten. Die wohl größte Projektgruppe war jedoch das Projekt „Rund ums Pferd“. Hier wurden zunächst Hufeisen gestaltet und Leckereien für die Vierbeiner hergestellt. Der Höhepunkt war ein Besuch der Gruppen in den Reitställen Tauberbischofsheim und Assamstadt.

Nach den vier Projekttagen befanden die Schulleitungen um Melanie Hettinger, Isabel Hübner und Andreas Böhrer das Pilotprojekt der gemeinsamen Projektwoche als mehr als gelungen. Sicherlich sei an der einen oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern, aber „es ist Wahnsinn, was wir für die Kinder auf die Beine gestellt haben“, betonte Andreas Böhrer, Schulleiter der Realschule Boxberg. Alle drei Schulleitungen sprachen nochmals den Städten Boxberg und Assamstadt großen Dank aus.

Bürgermeister Joachim Döffinger und Bürgermeisterin Heidrun Beck ermöglichten den Transfer zwischen den Schulen und waren von Anfang an von der Idee begeistert. Dank galt jedoch auch den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz trotz schwieriger Zeiten ein außergewöhnliches Engagement für die Kinder gezeigt hatten.

IMG 20220718 113851