Schülerinnen der Realschule Boxberg fertigen mittelalterliche Burg für die Assamstadter Grundschule an

20.5.2022image0

Am Freitag, 20.5.2022 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Assamstadt während der großen Pause zu einem ganz besonderen Anlass. Grund war ein Besuch der Realschule Boxberg. Zwei Schülerinnen der Schule, Emelie Fränzl und Zora Hageleit, übergaben der Schule eine mittelalterliche Burg, die sie zuvor im Schulfach „Projekt“ an der Realschule hergestellt hatten. Isabel Hübner, Schulleiterin der Grundschule Assamstadt, bedankte sich für das nützliche Mitbringsel und zeigte sich begeistert von dem gelungenen Projektergebnis. Sie und ihr Kollegium hatten zuvor die Projektarbeit in Auftrag gegeben.

Das Schulfach-Projekt ist Teil des Konzeptes der Realschule. Schülerinnen und Schüler dürfen in diesem Schulfach praxisnahe Projekte durchführen, um gezielt Kompetenzen und Erfahrungen für bestimmte Berufsfelder zu erhalten. Jeden Donnerstagnachmittag vertiefen sie so ihr Wissen, indem Theorie und Praxis verbunden werden. Gleichzeitig ist es möglich, nahezu alle Berufsfelder zu erkunden.

Das Burgmodell soll nun für den Unterricht in Assamstadt zum Einsatz kommen. Unmittelbar vor den Sommerferien findet dort in Zusammenarbeit mit der Grundschule Kupprichhausen, der Grundschule Boxberg und der Realschule Boxberg eine Projektwoche statt. Eine Projektgruppe wird sich in Assamstadt mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigen. Aber auch andere spannende Projekte, wie „Rund ums Pferd“, eine „Exkursion durchs Umpfertal“ und das Forscherprojekt „Sonne, Mond und Sterne“ werden den Kindern in den letzten Schultagen geboten sein.