Wandern für einen guten Zweck

Donnerstag, 23 Mai 2019

Allgemein

1. Durch Spenden aus unserer Region war es im November 2000 möglich, in dem ca. 3000 Einwohner zählenden Dorf eine Schule zu eröffnen und ein Gesundheitszentrum aufzubauen. Beide Einrichtungen werden gut angenommen und durch regelmäßige Arbeitseinsätze deutscher Lehrer, Ärzte und Handwerker unterstützt.
Die Bauarbeiten des Kindergartens/der Vorschule sind inzwischen fertig, so dass die Kinder in Kürze einziehen können. Neben vielen Reparaturarbeiten wurden auch WCs für die ganz Kleinen gebaut. Ebenfalls wurde ein neuer Verbrennungsofen für den anfallenden Abfall errichtet. Die neuen Tische in der Schulmensa werden zur Verteilung der Mahlzeiten genutzt, ein Schritt zur verbesserten Hygiene. Auch sind zwei Schulräume neu renoviert worden.
Insgesamt trafen die Helfer aus Deutschland auf ein engagiertes, zufriedenes Team, mit dem hoffnungsvoll in die Zukunft geschaut werden kann. Für die vielen Aufgaben und Projekte ist jedoch weitere Unterstützung nötig.

2. Die aus Assamstadt stammende Sr. Ulrike Nied schenkt mit ihren Mitschwestern in Jujuy im Norden Argentiniens etwa 25 Kindern im Kinderheim „Hogar del Sol“ Zuflucht und Geborgenheit. Diese bedürftigen Kinder (oft auch krank oder behindert), die vorher abgelehnt und misshandelt wurden, leben nun mit Hauseltern in Familiengruppen, lernen Verantwortung zu übernehmen, erhalten eine intensive Förderung und werden so auf ein sinnvolles Leben vorbereitet..

Auch in der Kindertagesstätte „Arche Noah“ werden 130 Kinder versorgt. Sie stammen aus einem problematischen Umfeld mit dramatischen Familiensituationen und existenziellen Gefährdungen. Neben der Betreuung und Förderung der Kinder wird für die Angehörigen jedes Jahr auf mehrere Wochen verteilt eine praktische und hilfreiche Elternschule angeboten. In den vergangenen 30 Jahren waren weit über 1000 Kinder für kurze oder längere Zeit den Schwestern anvertraut.

Damit die Schwestern weiterhin so segensreich wirken können, sind sie auf Spenden angewiesen.

Deshalb wandern die Kinder der Grundschule Assamstadt mit ihren Lehrkräften und suchen sich für jeden zurückgelegten Kilometer „Sponsoren“ (Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn, ... ), die ihnen für jeden gewanderten Kilometer einen kleinen Geldbetrag versprechen. Diesen Betrag erbitten die Kinder nach der erfolgten Wanderung.

Nach der Wanderung geben die Kinder die Spende der Klassenlehrerin ab. Nach dem Einsammeln in der Schule wird das Geld auf ein Sonderkonto bei der Volksbank Krautheim (Kt. Nr.2330155909) eingezahlt und weitergeleitet.

Regelmäßige Berichte und Fotos zeigen unseren Kindern die Fortschritte wie ihre Hilfe in beiden Projekten vor Ort ankommt.

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Aktion rege unterstützt wird.

Als Termin für die Wanderung ist Donnerstag, der 23. Mai 2019 vorgesehen.

Event location

Assamstadt