Abschlussfeier mit Verabschiedung der vierten Klassen und der langjährigen Lehrkraft Petra Schenk-Krieck

26.7.2022

Am vorletzten Schultag lud die Schulgemeinschaft um 17 Uhr zu ihrer Abschlussfeier ein. Da die Aula der Grundschule Assamstadt für alle geladenen Gäste mittlerweile zu klein geworden war, entschied das Kollegium die Feier erstmals in die Asmundhalle zu verlegen.

Nach einem musikalischen Beitrag von Malena Diehm und Anne Fischer eröffnete Rektorin Isabel Hübner das Programm und freute sich, dass nach zweijähriger Pause eine Feier in dieser Dimension ohne Einschränkungen möglich war.

Die Klassen 1a, 1b und 2 hatten mit ihren Klassenlehrerinnen in der Projektwoche zum Thema „Piraten“ das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ einstudiert, das sie gekonnt mit professionellem Bühnenbild und passenden Requisiten darboten. Viele Kinder standen zum ersten Mal auf der großen Bühne, was mit viel Applaus vom Publikum belohnt wurde.

Die 3. Klasse zeigte einen Freestyle-Tanz, der verschiedene Personengruppen einlud, mitzutanzen. Als Einheit wurde anschließend „Wir sind die Welt, wir sind die Kinder“ nach der Melodie von „We are the world“ gesungen, was bei dem einen oder anderen Zuschauer Gänsehaut hervorrief.

Im Anschluss daran verabschiedete Frau Hübner die Lehrerin Petra Schenk, die 18 Jahre lang mit großem Engagement und Einsatz an der Grundschule Assamstadt wirkte und bedankte sich für die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Auf eigenen Wunsch wird Frau Schenk an eine andere Grundschule wechseln, um frischen Wind in ihr Berufsleben zu bringen. Lang anhaltender Applaus bestätigten ihre hohe Akzeptanz und Beliebtheit bei Eltern und Schülern. Auch die Lehramtsanwärterin Ann-Kathrin Stang wurde nach erfolgreichem Referendariat mit guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet. Beiden Kolleginnen wird die Schultüre jederzeit offen stehen.

Als Höhepunkt durften die Klassen 4a und 4b die Bühne betreten und zeigten „Eule findet den Beat“, ein Theaterstück mit einer Mischung aus Sprechrollen, Tanzeinlagen und Gesangsstücken. Für diesen Auftritt, der erahnen ließ, wie viel Zeit für die Proben und Kostüme investiert wurde, gab es ebenfalls tosenden Beifall. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Deppisch und Frau Schnabel überreichte Frau Hübner die Abschlusszeugnisse und würdigte die durchweg tollen Leistungen. Außerdem erhielt jede Viertklässlerin und jeder Viertklässler die alten Klassenarbeiten zurück, sowie einen USB-Stick als Geschenk mit Erinnerungsbildern an die Grundschulzeit.

Nach den Dankesworten der Elternvertreter an das Lehrerkollegium, entließ Frau Hübner alle Gäste mit den besten Wünschen und die 4er feierten mit ihren Familien und Lehrerinnen auf dem Schulhof noch bis in die späten Abendstunden.

Glücklicherweise fiel am nächsten Tag für alle Klassen die erste Stunde aus… :-)