Grundschulkinder unterstützen die Tafel in Bad Mergentheim

11.4.2022

In unserer Region gibt es mittlerweile einige Tafelläden, die bedürftige Menschen unterstützen. Regionale Bäckereien, Supermarktketten und Lebensmitteleinzelhändler geben Woche für Woche Lebensmittel, die sie aussondern, an die Tafeln ab. Gegen Vorlage eines Berechtigungsscheins können Menschen mit geringem Einkommen einwandfreie Nahrungsmittel erwerben. So können in der Regel zwischen 30 und 70 Haushalte zweimal pro Woche mit Lebensmitteln versorgt werden.

Doch auch die Supermärkte werden in Anbetracht der aktuellen Lage sparsamer, kalkulieren anders und reizen die Mindesthaltbarkeitsdaten mehr aus. So werden es weniger Lebensmittel, die für die Tafeln abfallen. Auch aufgrund der ukrainischen Flüchtlinge ist der Bedarf enorm gestiegen.

Deshalb haben es sich die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Assamstadt zur Aufgabe gemacht, die Tafel in Bad Mergentheim zu unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren gab es solche Aktionen für die Tafel, doch durch die Kriegssituation wurde besonders deutlich, wie groß die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Menschen ist. Innerhalb einer Woche wurden in der Aula viele Konserven, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel jeglicher Art gesammelt, sodass 6 große Körbe gefüllt werden konnten.

Am vergangenen Montag wurden die Spenden von den beiden ehrenamtlichen Helfern Monika Wokal und Manfred Albrecht abgeholt. Frau Wokal, die bereits seit 15 Jahren in der Tafel arbeitet und schon viele Schicksale mitbekommen hat, war sichtlich gerührt von dem großen Einsatz der Kinder und Lehrerinnen. Sie bedankte sich herzlich im Namen des Führungsteams - und natürlich der bedürftigen Menschen. Auch die Schüler waren sehr stolz. Sie erkannten, dass jeder mithelfen kann, Not zu lindern und dass auch kleine Beiträge Gutes bewirken können.