Waldtag der Klassen 2 a und b

09.10.201904 Kopie Waldtag IMG 20191017 WA0011

Sachunterricht zum Anfassen - Waldtag der zweiten Klasse am 9. und 11. Oktober  2019
Unterricht einmal außerhalb des Klassenzimmers erleben – diese Möglichkeit bot sich den beiden zweiten Klassen der Grundschule Assamstadt. Der Förster Herr Scheiffele begrüßte die Kinder schon am Waldrand von Assamstadt und fing nach wenigen Metern im Wald mit dem Anschauungsunterricht an.

Den Kindern fielen sofort die markierten Bäume auf und Herr Scheiffele nutzte die Gelegenheit um die Problematik des Borkenkäferbefalls sehr anschaulich darzustellen. Die Kinder spielten die Weiterleitung von Energie und Nährstoffen im Inneren des Baumstammes und auch die Zerstörung dieser wichtigen Leitungen durch den Borkenkäfer nach. Anhand eines kranken Baumstückes zeigte er auch die gebohrten Gänge einer Larve und erklärte wie schnell sie sich vermehren können und weswegen befallene Bäume gefällt werden müssen.
Etwas tiefer im Wald konnten die Kinder Bäume blind ertasten und mussten sich Merkmale einprägen, um ihren Baum, dann wieder sehend, zu erkennen.
Nach einer kleinen Stärkung wurden die verschiedenen Baumarten dann mit Hilfe eines Baummemorys genauer unter die Lupe genommen. Herr Scheiffele hatte mehrere Baumarten gesammelt, erklärte ihre Erkennungsmerkmale und schickte dann die Kinder auf die Suche nach dem Gegenstück der gleichen Baumart. Dabei nutzten sie nicht nur ihren Sehsinn, sondern auch den Tast- und sogar Geruchssinn.
Krönender Abschluss des Waldtages war ein etwas anderer Spaziergang durch den Wald. Die Kinder hatten nur ein gespanntes Seil zur Hilfe, an dem sie sich über Steine, Wurzeln und Baumstümpfe blind entlang tasten mussten.
Die Kinder waren sich alle einig: so könnte die Schule doch immer sein!
Die zweiten Klassen der Grundschule Assamstadt danken Herrn Scheiffele für diesen lehrreichen und spannenden Ausflug in den Wald.

04 Kopie Waldtag IMG 20191011 110820