Schulleben

Die Schule ist für die Kinder nicht nur ein Ort des kognitiven Lernens, sondern auch ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler soziale und emotionale Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Entwicklung und Lebenseinstellung nachhaltig beeinflussen und prägen.

Unsere Schule ist Lebens- und Erfahrungsraum, der durch vielfältige Lernsituationen gekennzeichnet ist, die Kopf, Herz und Hand gleichermaßen ansprechen und Unterrichten und Erziehen, Arbeit und Spiel, Leistung und Freude miteinander vereinen.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt des Schullebens, das durch gegenseitige Wertschätzung und Toleranz geprägt ist und von den Lehrkräften, den Eltern und weiteren Partnern engagiert und kreativ mitgestaltet wird. Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in den einzelnen Klassen sowie an der gesamten Schule sind uns folgende Veranstaltungen besonders wichtig und in das Schuljahr integriert:

- Einschulungsfeier

- Sankt Martin

- Weihnachtsfeier

- Faschingsfeier

- Abschlussfeier

- Schulfest

Außerdem bereichern außerschulische Angebote und Lerngänge, Theaterfahrten, Sport- und Wandertage, gemeinsame Gottesdienste sowie diverse Projekte unser Schulleben.